Systemisches Coaching

Beim Übergang in einen neuen Lebensabschnitt, in einen neuen Beruf oder Arbeitsplatz, bei der Bewältigung von Partnerschaftsproblemen und in vielen anderen unübersichtlichen Lebensabschnitten ist vieles in Frage gestellt. Alles soll anders und meist auch noch besser gemacht werden. In solchen Situation suchen viele Menschen nach professioneller Orientierung und Unterstützung. Sie brauchen gezielte, ganz auf ihren Bedarf ausgerichtete, psychologische Beratung, Kurzintervention oder Coaching.

Ist jemand in einer persönlichen Konfliktsituation oder Notlage und bittet um Rat und Unterstützung, ist professionelles, psychologisches Coaching angesagt. Es geht auch um psychische Probleme, aber auch um Handlungsvorschläge bei einer klar umrissenen Aufgabe. Im Coaching werden auch psycho-therapeutische Methoden angewandt. Aber „gecoacht“ werden nur Menschen, die nicht krank sind. Im systemischen Coaching wird ein Problem des Ratsuchenden erst einmal akzeptiert und angenommen ohne es zu bewerten.

Systemisches Coaching ist sehr erfolgreich bei Problemen menschlichen Beziehungsgeflechtes und Unterbrechungen der zwischenmenschlichen Kommunikation, bei unbefriedigenden Paarbeziehungen, bei fehlender und nicht zufrieden stellender Freizeitgestaltung, bei leichten depressiven Störungen und bei körperlichen Beschwerden.